Frage an Manfred Bachmayer bezüglich Umwelt

Manfred Bachmayer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Bachmayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela G. •

Frage an Manfred Bachmayer von Gisela G. bezüglich Umwelt

sehr geehrter Herr Bachmayer,
Die Bürgerinitiative Dechsendorfer Weiher hat dem Petitionsausschuss des Landtags eine Petition zu kommen lassen. Wie werden Sie sich verhalten, wenn die Frage der Sanierung des Dechsendorfer Weihers, die nicht nur die Erlanger, sondern auch Segelsportler aus dem Umland betrifft, im Landtag erörtert wird?
Mit freundlichem Gruss
Gisela Gominski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gominski,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen erwähnte Petition liegt mir leider nicht vor. Ich gehe aber davon aus, dass es um die Frage der Verbesserung der Wasserqualität des Dechsendorfer Weiher geht. Hierzu kann ich Ihnen heute schreiben, dass ich im Landtag jede Lösung -auch im Petitionsausschuss- unterstützten werde, die dem Ziel dient, den Dechsendorfer Weiher nachhaltig zu sanieren. Der Dechsendorfer Weiher muss seine Funktion als hochwertiges Bade- und Freizeitgewässer unbedingt wieder erhalten.

Wichtige Stichworte sind für mich die Phosphatbelastung des Weihers zu reduzieren und regelmässige Kontrollen durchzuführen. Weiter sind die zunehmenden Hochwasserspitzen umzuleiten; evt ist auch eine Zuleitung von Wasser aus dem Rhein-Main-Donau Kanal ernsthaft zu prüfen. Weiter wäre eine Umstellung der anliegenden Fischteiche auf ökologische Haltung ("Karpfen pur Natur") zu realisieren.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen unter 09126/ 287407 zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Manfred Bachmayer