Warum kann man den Genesenenstatus in Deutschland durch Nachweis von Antikörpern nach 6 Monaten nicht verlängern. In Österreich und Kroatien ist das ohne Probleme möglich.

Manfred Eibl
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Eibl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraud W. •

Warum kann man den Genesenenstatus in Deutschland durch Nachweis von Antikörpern nach 6 Monaten nicht verlängern. In Österreich und Kroatien ist das ohne Probleme möglich.

Sehr geehrter Herr Eibl,
wir, die Genesenen, bitten Sie darum das sich die Freien Wähler dafür im bayerischen Landtag für uns einsetzen damit dieses Verfahren auch in Deutschland bzw. Bayern anerkannt wird.
Viele Virologen und Wissenschaftler bestätigen das inzwischen auch durch Studien und Untersuchungen das ein Genesener auch noch nach den sechs Monaten über ausreichend Antikörper verfügt.
Mit freundlichen Grüßen
Edeltraud W.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Das Bedürfnis vieler Menschen nach einem Immunitätsnachweis, insbesondere nach Ablauf der 6 Monate nach der Genesung, kann ich sehr gut nachvollziehen. Dieses Problem vor Augen hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion gemeinsam mit dem Koalitionspartner am 29.09. einen Dringlichkeitsantrag auf wissenschaftliche Klärung des Genesenenstatus gestellt (Drs. 18/18045). Problematisch ist, dass es bislang keinen nachgewiesenen Schwellwert des Antikörpertiters gibt, auf den für eine Immunität abgestellt werden könnte.