Frage an Manfred Grund bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ralf H. •

Frage an Manfred Grund von Ralf H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo, Herr Grund !

Wiso ist noch keiner der Politiker auf die Frage gekommen: Wer hat Wen eigentlich entlassen und ist damit an der Arbeitslosigkeit schuld ?

Bei der ARGE wird man behandelt als ob die Arbeitslosen selbst schuld wären.

Nächste Frage: Glauben die Politiker ernsthaft daran das nur ausreichende Bildung zu einem neuen Arbeitsplatz führt ?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hoffmann

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

1) Arbeitslosigkeit hat viele Gesichter und viele Ursachen. Es gibt Menschen, die aus subjektiven Gründen noch nie in Arbeit waren und es gibt Menschen, denen aus unterschiedlichen Gründen gekündigt wurde. Dabei unterstelle ich, dass die meisten Arbeitgeber, insbesondere in kleinen und mittleren Betrieben, zuletzt an Kündigungen denken und vorher alle Rationalisierungs-Reserven mobilisieren.

Natürlich gibt es bei den Arbeitgebern auch schwarze Schafe. Ich kenne aber auch Beispiele, wo zu späte Kündigungen zur Insolvenzverschleppung wurde und der Unternehmer Firma, Haus und Altersversorgung verloren hat und nicht bei der ARGE sondern der Sozialhilfe landete.

Falls Sie mir andere Beispielen nennen, werde ich mich damit auseinandersetzen.

2) Dies gilt auch für Erfahrungen mit der ARGE. Auch hier bitte Name und Hausnummer, um dem detailliert nachgehen zu können.

3) Bildung ist kein Garant für Beschäftigung, aber keine oder schlechte Qualifizierung führt nahezu immer direkt in Arbeitslosigkeit.

4) Vielleicht können Sie mir etwas zu Ihren Qualifikationen mitteilen und ob Sie schon einmal daran gedacht haben, eine eigene Existenz zu gründen?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Manfred Grund