Frage an Manfred Grund bezüglich Verkehr

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Edgar G. •

Frage an Manfred Grund von Edgar G. bezüglich Verkehr

In wie weit können Sie gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten
Herrn Ernst Kranz ( SPD) zusammen etwas gegen diesen nicht nachvollziehbaren Schildbürgerstreich keine Ortsumgehung in Grossengottern vorzunehmen ,sondern den Verkehr nach den jeweiligen Ortsumgehungen von
Mühlhausen und Bad Langensalza durch das jetzt schon enge Grossengottern weiterhin durchzuführen.?

Kann man diesen politischen Schwachsinn aus dem Bundesverkehrsministerium dem Bürger zumuten ?

Die Bürger werden doch nur noch hingehalten ,belogen und abgezockt! Hier wird nur eine Bürgerinitiative helfen in dem die Bürger diesen Ort zeitweise dicht machen. Absolut unklar ! Oder soll damit bezweckt werden das der Aufschwung durch den Ort soll? Wenn es mit Herrn Ernst Kranz nicht gehen sollte (SPD) dann sicherlich mit Parteifreund und Heimat freund Herrn Althaus. Ein typisches Bild das die verlorene Bodenständigkeit und Ortskenntnisse der Abgeordneten zeigt !

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günther,

heute ist der Durchgangsverkehr auf der B 247 in Großengottern von einem Einbahnstraßensystem geprägt. Zusammen mit Engstellen, unübersichtlichen Kurven und Kreuzungen sowie dem hohen Fahrzeugaufkommen ist der Verkehrsablauf erheblich gestört, Anwohner leiden unter Abgasen, Dreck und Lärm und sind vom durchfahrenden Verkehr gefährdet. Deshalb vielen Dank für die Anfrage, die ich gern beantworte.

Die Ortsumfahrung Großengottern ist als wichtiges Projekt erkannt. Die B 247 besitzt Bedeutung für den Anschluss der Region an das nationale und internationale Autobahnnetz.

Der Bundesverkehrswegeplan 2003 und der Bedarfsplan 2006 führen diese Ortsumfahrung im vordringlichen Bedarf. Allerdings nennt der Bundesverkehrswegeplan mit seinen zahlreichen Neu- und Ausbauprojekten in ganz Deutschland keine konkreten Termine. In Abhängigkeit von den Planungsfortschritten, dem Grunderwerb, etwaigen Protesten sowie der Mittelverfügbarkeit werden die einzelnen Projekte abgearbeitet. Das Verkehrsministerium hat allerdings im Frühjahr 2007 auch aufgrund der vorliegenden Bitten von Anwohnern und Kommunalpolitikern aber auch aufgrund der Hinweise aus der Straßenbauverwaltung eine Neubewertung der B 247 zwischen Langensalza und Mühlhausen vorgenommen. Der Neubau wie auch der erweiterte künftige Straßenquerschnitt wurden dabei bestätigt.

Das zuständige Straßenbauamt Nordthüringen hat detaillierte Pläne erarbeitet. Es wird angestrebt, nach Genehmigung der Planunterlagen durch das Bundesverkehrsministerium in den Jahren 2008 und 2009 das Planfeststellungsverfahren mit öffentlicher Beteiligung abzuhalten.

Manfred Grund