Frage an Manfred Grund bezüglich Verkehr

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Wolf-Dieter L. •

Frage an Manfred Grund von Wolf-Dieter L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grund,
am 18.12.06 berieten Sie mit der Anwohnerinitiative Sollstedt zusammen in Bleicherode, wie u.a. den Sollstedtern hinsichtlich des großen Verkehrsaufkommens geholfen werden kann. Das Landratsamt hat sich bereit erklärt, eine Lösung zu finden. Herr Thiel rief mich Ende April an und teilte mir mit, dass er zwei Geschwindigkeitsanzeiger kostenlos bekäme und diese in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung aufstellen lassen wollte. Seitdem sind wieder fast zweieinhalb Monate vergangen, ohne dass sich etwas geändert hätte bzw. aufgestellt worden wäre. Ich möchte Sie bitten, dort mit Nachdruck auf die zeitnahe Aufstellung dieser Geräte zu dringen oder man möge mitteilen, warum dies bisher immer noch nicht möglich war. Können Sie mir sagen, inwieweit die Deges und somit die Bauarbeiten im Plan liegen? Der Tunnel in Bernterode geht ja erfreulich voran, die Rhintalbrücke auch. Aber an der Friedetalbrücke in Sollstedt, einem umfangreichen Bauwerk, sieht man keine Aktivitäten.
Viele Grüße von
Wolf-Dieter Leidel

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leidel,

vielen Dank für die Anfrage. Meine Antwort ist eine positive, deshalb hat das lange Warten sicher gelohnt. Am 8. August hat die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises den Pachtvertrag für die Geschwindigkeitsmessanlage unterschrieben. Es ist davon auszugehen, dass das Gerät kurzfristig beschafft und aufgestellt wird. Nach den mir vorliegenden Auskünften handelt es sich um ein mobiles Gerät, so dass die Kontrollen an wechselnden Stellen erfolgen.

Die Bauarbeiten an den A 38-Bauwerken liegen im Zeitplan. Noch in diesem Monat erwarte ich die Fertigstellung der zwei Autobahnbrücken über die Landesstraßen bei Obergebra und Niedergebra. Für die „Rhintalbrücke“ laufen in diesen Tagen durch die Firma Schachtbau Nordhausen die Gründungsarbeiten für den stabilen Untergrund der Brückenträger. Außerdem wird bereits die Betonage zweier Widerlager erstellt. Bis Ende 2008 wird das Bauwerk vollendet. Der Vortrieb für den Höllbergtunnel läuft auf Hochtouren.

Die Nordröhre ist schon mehr als 260 Meter vorgetrieben, die Südröhre ist aktuell schon mehr als 220 Meter lang. Die gesamte Bergquerung wird eine Länge von 880 Metern haben. Sie kennen die technischen Probleme, die möglicherweise auftreten können. Derzeit liegt alles im Plan und so kann der Tunnelrohbau hoffentlich auch im Juni 2009 fertig gestellt werden.

Die DEGES teilte weiter mit, dass im April 2007 die Erarbeiten für die 485 Meter lange Talbrücke „Friedetal“ vergeben wurden. Der Zuschlag ging an die Firma Gerdum und Breuer aus Kassel. Am 6. August haben die Bohrarbeiten für die Gründung auch dieser Brücke begonnen. Diese zweitgrößte Talbrücke der A 38 auf thüringischem Gebiet soll aller Voraussicht nach im August 2009 fertig gestellt sein.

In den nächsten Tagen endet die Ausschreibung für den Streckenbau. Anfang September erfolgt die Submission, so dass die Bauanlaufbesprechung noch Ende September möglich zu sein scheint.

Insgesamt gehe ich weiter von einer vollständigen Inbetriebnahme der A 38 Ende 2009 aus.
Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Grund