Frage an Manfred Grund bezüglich Soziale Sicherung

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von hildegard h. •

Frage an Manfred Grund von hildegard h. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrter Heer Grund

mein mann august hartmann befand sich vom 17.12.1970 bis 20.06.1972 wegen staatsfeindlicher gruppenbildung in der strafvollzugsanstalt cottbus leider verstarb er im jahre 1989 meine frage bekomme ich als witwe auch eine entschädigung?

mfg. h.hartmann

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hartmann,

nein, ich muss Ihnen mitteilen, dass Hinterbliebene keinen Anspruch auf die Ehrenpension für SED-Opfer geltend machen können. Die Ehrenpension ist höchst persönlich, nicht übertragbar und nicht vererbbar.

Mit freundlichem Gruß,
Manfred Grund