Frage an Manfred Grund bezüglich Frauen

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Analena M. •

Frage an Manfred Grund von Analena M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Grund,
1997 haben Sie im Bundestag den Entwurf eines Strafrechtsänderungsgesetzes - §§ 177 bis 179 StGB abgelehnt. Der Entwurf beinhaltete die Illegalisierung der Vergewaltigung in der Ehe. Weswegen haben Sie diesen Antrag damals abgelehnt und hat sich Ihre Stellung zu dem Thema geändert?

Mit freundlichen Grüßen,

A. M.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Martin,

ich habe damals den Gesetzentwurf meiner Fraktion unterstützt, welcher die Vergewaltigung in der Ehe auch unter Strafe stellte und eine Öffnungsklausel enthielt, um den Erhalt der Ehe eine Chance zu geben. Heute würde ich dem Gesetz zustimmen. Ein Nein ist ein Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund