Frage an Manfred Grund bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Frank E. •

Frage an Manfred Grund von Frank E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Grund,

wie ich sehe sind Sie ja im Ausschuß für Arbeit und Soziales. Dazu habe ich eine persönliche Frage an Sie.

Ich bin zur Zeit arbeitslos und bemühe mich schon mehrere Monate bei der Arbeitsagentur um eine Weiterbildung/ Umschulung natürlich auch um Arbeit, allerdings muß ich immer wieder feststellen, daß ich abgespeist werde. Man sagt mir wenn ich einen Arbeitgeber finde der mir schriftlich bestätigt, daß er mich einstellt, dann bekomme ich eine Weiterbildung/ Umschulung. Das ist doch ein Teufelskreis. Überall ist zu hören, daß man in Bildung investieren muß. Ist das noch normal? Ich steuere voll in den Hartz4-Hafen,und will mich doch weiterbilden!

Vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort und einen Gruß aus dem schönem Eichsfeld

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Engel,

ich danke für Ihre Anfrage. Leider habe ich keinen Einblick oder Zugriff in die Akten der Arbeitsverwaltung. Ich werde mich aber gern um Auskunft bemühen. Da es um persönliche Angelegenheiten und Angaben geht, die Sie sicher nicht öffentlich auf dieser Plattform dauerhaft jedermann zum Einblick freigeben wollen, möchte ich Sie um Kontaktaufnahme mit meinem Büro bitten, entweder in Berlin, Telefon 030 / 22778014 oder E-Mail manfred.grund (at) bundestag.de, oder in Heiligenstadt, Telefon 03606 / 606165, E-Mail manfred.grund (at) wk.bundestag.de. Bitte geben Sie mir bekannt, welche Verwaltungsnummer und Ausbildung Sie besitzen und was sonst noch wichtig ist. Ich kann jedoch nicht auf die Suche nach einem Arbeitgeber gehen, dies bleibt Aufgabe der Arbeitsverwaltung. Überlegen Sie, ob Sie eventuell einen privaten Arbeitsvermittler einschalten wollen. In Erwartung Ihrer Antwort an die oben genannten Büros verbleibe ich mit den besten Grüßen,

Ihr Manfred Grund