Frage an Manfred Grund bezüglich Finanzen

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Paul M. •

Frage an Manfred Grund von Paul M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Grund,

in Zeiten vom weltwirtschaftlichen und finanziellem Chaos - besonders in den USA - stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, die deutschen Goldreserven, die ja bekannterweise in New York bei einer privaten Bank (FED) lagern, zurück nach Deutschland zu holen.

Wieso liegen die Goldreserven überhaupt in den USA???

Sollte Deutschland als souveräner Staat nicht die Goldreserven, wie jeder andere souveräne Staat auch im eigenem Land lagern?
Frankreich hat sein Gold auch wieder aus den USA zurück geholt.
Niemand kann vorhersagen, wohin die Finanz- und Wirtschaftskrise noch führt. Daher sollte man auf Nummer sicher gehen.
Der Aufwand, ca. 3500 t Gold über den Atlantik zu bringen ist im Vergleich zum möglichen Verlust doch sehr gering.
Auch die Lagerung sollte für Deutschland kein Problem darstellen.
Es handelt sich schließlich um das Gold des deutschen Volkes - das sollte man nicht aufs Spiel setzen.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meter,

Ihre Anfrage bezieht sich offensichtlich auf die in Internetkreisen kursierenden „Meldungen“, die Sie selbst in der Frage zitieren. In das Wehklagen, dass das deutsche Gold bei ausländischen Mächten liegt, kann ich nicht einstimmen.

Ich halte mich an die Fakten. Gemäß § 3 des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank (BBankG) hält und verwaltet die Bank die Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland. Sie tut dies unabhängig von Weisungen der Bundesregierung. Die Bundesbank hält aktuell 3.412,6 Tonnen (Drs. 16/10707 [http://dip21.bundestag.btg/dip21/btd/16/107/1610707.pdf]) Gold mit einem Marktwert von rd. 65 Mrd. Euro. Goldreserven haben Bedeutung als Stütze für das Vertrauen in die Stabilität der Währung. Nationale Goldreserven haben auch in einer Währungsunion eine vertrauens- und stabilitätssichernde Funktion für die gemeinsame Währung. Diese Funktion ist angesichts der geopolitischen Lage und der Risiken, die sich aus den Finanzmarktentwicklungen ergeben, noch wichtiger geworden. Vor diesem Hintergrund stellt Gold für die Bundesbank einen Vermögenswert dar, der ihren Ansprüchen nach Werthaltigkeit und Diversifikation gerecht wird.

Die Deutsche Bundesbank hält ihre Goldbestände insbesondere an wichtigen weltweiten Goldhandelsplätzen. Dort werden sie von den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt. Dies hat sich historisch und marktbedingt so ergeben, weil das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen wurde. Einen Teil ihrer Goldbestände hält die Deutsche Bundesbank in eigenen Tresoren im Inland.

Die Goldreserven stehen der Deutschen Bundesbank zu jeder Zeit zur Verfügung.

Die Frage, das Goldvermögen des Staates zur Milderung der Auswirkungen der Krise einzusetzen, sollen die Experten und leitenden Beamten des Finanzministeriums sowie der Deutschen Bundesbank im Sinne der kurz- und langfristigen Interessen unseres Landes beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Grund