Frage an Manfred Grund bezüglich Finanzen

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Paul M. •

Frage an Manfred Grund von Paul M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herre Grund,

Ihre Antwort auf meine Frage ist genau so ausgefallen, wie man dies von einem Politiker erwarten konnte. Viel Gerede - keine Aussage und schon gar keine konkrete Antwort auf die Fragen.
Wenn die deutsche Bundesbank angeblich das Gold nur an wichtigen Handelsplätzen lagert, wieso hat Sie dann unfreiwillig nach dem 2. WK damit angefangen? Wieso sind die "wichtigen Handelsplätze" gerade die Siegermächte USA GB und Fr?
Was ist mit den anderen "wichtigen Handelsplätzen" z.B. Hongkong?
Der kalte Krieg ist doch vorbei, somit entfällt auch der Faustpfand. Einen Friedensvertrag haben wir ja angeblich auch (2+4). Das Gold gerade bei privaten Banken zu lagern scheint auch nicht gerade auf Freiwilligkeiten zu beruhen.
So blöd kann doch niemand sein und all Das, was nach Ihrer Aussage als Vertrauensbasis für die Währung gilt, privaten Leuten im Ausland anzuvertrauen, die in der Geschichte nicht gerade als vertrauenswürdig galten.

Gehen Sie bitte kurz und knapp auf alle hier angesprochenen Punkte ein und lassen Sie bitte das politische "Um den heißen Brei" Gerede weg.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meter,

ich halte an meiner Antwort fest. Das Gold, das für Deutschland an internationalen Börsen gekauft wurde, wird an diesen Börsenplätzen auch gelagert. Es wird nicht transportiert. In der Regel werden nur die Besitzscheine gehandelt, ähnlich notarieller Urkunden für einen Grundstückskauf. Diese Urkunden werden sicher verwahrt.

Wo das Gold liegt, hat nichts mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Manfred Grund