Frage an Manfred Grund bezüglich Gesundheit

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Manfred Grund
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dieter M. •

Frage an Manfred Grund von Dieter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Grund,

mich würde interessieren, ob Sie in der laufenden Legislaturperiode an Veranstaltungen der Tabakdrogenindustrie oder der Tabaklobby teilgenommen haben?

Vielen Dank.

Manfred Grund, Porträt zur Bundestagswahl-Kampagne 2021 vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Regierungsviertel, in dem sich der Reichstag spiegelt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

Ja, ich habe an Veranstaltungen der Hersteller von Tabakerzeugnissen teilgenommen.
Ihre kritische Einstellung zu den Herstellern von Tabakwaren ist an Ihrer Wortwahl erkennbar. Als Abgeordneter habe ich die unterschiedlichsten Interessen und Meinungen zu kennen, um mir in Fragen gesellschaftspolitischer Bedeutung eine Meinung bilden zu können. In meinem Wahlkreis produzieren Unternehmen Tabakwaren für den deutschen wie den internationalen Markt. Schon allein deshalb nehme ich an ihren Veranstaltungen teil. Zugleich verfolge ich die gesetzlichen Regelungen zum Nichtraucherschutz wie auch zu den verschärften Werberichtlinien für Tabakprodukte. Zuständig sind hier die Bundesländer bzw. die europäische Ebene.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Grund