Frage an Manfred Weiß bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Manfred Weiß
Manfred Weiß
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Toralf B. •

Frage an Manfred Weiß von Toralf B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Herr Weiß,

ich möchte mich heute einmal an Sie wenden, weil ich über die Entwicklung an den Schulen zunehmend erboster werde.
Wir sind eine Familie mit 8 Kindern, von denen 6 verschiedene Schularten besuchen.
Gerade zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres werden wir über alle Maßen mit Kosten belastet,
die über unsere finanziellen Möglichkeiten hinaus gehen.
Soweit ich mich erinnern kann, gab es in Deutschland einmal das Prinzip der Lernmittelfreiheit.
Nun haben sich allein im September Kosten für Kopiergeld, Arbeitshefte, Wandertage, Arbeitsmaterialien für Kunst usw., usf. im Wert von ca. 300,-€ angesammelt.

Wenn ich auf meine schulische Laufbahn zurückblicke, kann ich mich beim besten Willen nicht an diese Dimension erinnern.
Diese Entwicklung, gerade in Bezug auf den übermäßigen Einsatz von Arbeitsheften, macht mir große Sorgen. Mich verwundert nicht, daß deutsche Kinder so schlecht im internationalen Vergleich abschneiden, wenn grundlegende Dinge, wie Übung der Rechtschreibung durch Arbeitshefte ad absurdum geführt werden.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Können Sie mir vielleicht entlastende Maßnahmen oder Angebote staatlicher Stellen nennen, welche unsere finanziellen Rahmenbedingungen entlasten?

Mit freundlichen Grüßen
Toralf Brückner

Portrait von Manfred Weiß
Antwort ausstehend von Manfred Weiß
CSU