Frage an Manfred Zöllmer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Manfred Zöllmer von Max M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Zöllmer, sollten Sie gewählt werden, welche Schwerpunkte möchten Sie im Bundestag setzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre weitere Anfrage.

In der letzten Legislaturperiode habe ich mich als stellvertretender finanzpolitischer Sprecher insbesondere für eine weitergehende Regulierung der Finanzmärkte und der Bewältigung der Eurokrise engagiert. Dies will ich gerne weiter fortführen, weil wir eine stärkere Kontrolle der Banken und Finanzmärkte brauchen. Zuviel steht hier auf dem Spiel.

Finanzpolitisch wichtig ist auch, dass wir ein faires und gerechtes Steuersystem haben. Hierfür werde ich mich auch einsetzen. Wie Sie sicher auch schon aus den Medien erfahren haben, ist bei uns in Deutschland etwas aus dem Lot geraten im Hinblick auf die Verteilung von Einkommen und Vermögen. Wir wollen das korrigieren und wollen, dass breite Schultern auch mehr tragen. Dafür haben wir Vorschläge gemacht. Zudem muss Steuerflucht und Steuerhinterziehung besser bekämpft werden. Dies alles kommt der Gemeinschaft zu Gute, denn so werden Investitionen in unsere Infrastruktur (Stichwort: marode Brücken), Bildung für unsere Jugend oder eine bessere Kinderbetreuung erst möglich, die eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf erst ermöglicht.

Wir alle wissen: Geld ist nicht alles – aber mit Geld kann man vieles machen. Ich will mich daher auch weiterhin dafür engagieren, dass unsere Stadt Wuppertal finanziell besser ausgestattet ist. Wir brauchen eine sinnvolle Reform der Kommunalfinanzen, was diese Bundesregierung nicht angepackt hat. Die notwendigen Investitionen in Kinderbetreuung, Schulen und z. B. Straßen kann Wuppertal nur so erfüllen.

Dafür kämpfe ich in erster Linie und bitte auch um Ihre Stimme.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer, MdB