Frage an Manuel Heide bezüglich Soziale Sicherung

Manuel Heide
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Heide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lena L. •

Frage an Manuel Heide von Lena L. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Heide,

Wie unterstützen Sie vom Staat unabhängige Jugendeinrichtungen?

In freudiger Erwartung auf eine baldige Antwort,
Lena.

Antwort von
CDU

Liebe Lena,

Die CDU setzt sich in ihrem Wahlprogramm für den Vorrang des Subsidiaritätsprinzips auch im Bereich der Jugend d.h. dem Vorrang privater Initiativen vor staatlichen Institutionen ein. Diese Eigenintiativen haben meist auch den Vorteil, dass sie eher den Interessen der Jugendlichen gerecht werden, als staatliche Einrichtungen mit in die Jahre gekommenen Mitarbeitern.

Wir haben uns deshalb als Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode für die Übertragung derartiger Einrichtungen u.a. an anerkannte Träger der Jugendhilfe ausgesprochen und werden dies auch weiter tun. Damit nach der Übertragung eine weitere Förderung erfolgen kann, müssen natürlich die dafür geltenden Bestimmungen weiter erfüllt werden, was in der Regel aber kein Hindernis darstellt.

Wenn Du hierzu konkrete Fragen hast, solltest Du Dich ggf. an Kollegen wenden, die im für Jugend zuständigen Ausschuß des Parlaments sitzen und die jugendarbeit als Schwerpunkt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Heide