Frage an Manuel Höferlin bezüglich Familie

Manuel Höferlin
FDP
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Steffen G. •

Frage an Manuel Höferlin von Steffen G. bezüglich Familie

Hallo,

was kann ich von Ihnen und Ihrer Partei in Bezug auf Kinderbetreuung erwarten?
Ins besonders die Betreuung von unter 3 jährigen.
Abgedeckt wird ja nur ein Jahr, was bedeutet, daß 2 Jahre ohne Einkommen zu bewältigen sind.Jene welche auch bei 2 bisherigen Einkommen sicherlich nicht einfach werden.

Danke

s.Grottke

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Grottke,

vielen Dank für Ihre Frage vom 22. September.

Die Erziehung ihrer Kinder ist ein Recht und eine Pflicht der Eltern. Die Eltern sollen selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind zuhause betreuen möchten oder das Angebot einer Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten.

Wir brauchen in Deutschland genügend Krippenplätze und mehr Möglichkeiten für Kindertagesbetreuungen. Für uns steht das Kind im Mittelpunkt. Deshalb sind wir für Bildungs- und Betreuungsgutscheine, so dass Eltern selbst entscheiden können wo sie Ihre Kinder betreut sehen möchten.

Da ich selbst Vater eines Kindes im Kindergartenalter bin und meine Frau und ich beide selbstständig sind, weiß ich wie schwer es ist, Familie und Beruf unter "einen Hut" zu bringen.
Die Lebensentwürfe der Menschen haben sich teilweise geändert. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Eltern mehr Wahlfreiheiten haben. Kinder müssen die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre Entwicklung und Bildung bekommen; zuhause und auch in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Dies ist unsere dringlichste Aufgabe - auch für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes!

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Höferlin