Frage an Manuel Höferlin bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Manuel Höferlin
FDP
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Klaus T. •

Frage an Manuel Höferlin von Klaus T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Höferlin,

seit der letzten Wahl gehören Sie dem Deutschen Bundestag an. Bislang konnte man jedoch von Ihnen als FDP-Wahlkreisabgeordneter nur sehr wenig (bis gar nichts) in Erfahrung bringen oder etwas über Ihre Arbeit bzw. Ihren Einsatz für den Wahlkreis hören.

Aus diesem Grund würde mich interessieren, welche Projekte Sie in der auslaufenden Wahlperiode in unserem Wahlkreis begleitet oder unterstützt haben, worin bislang Ihre Schwerpunkte lagen und wo sie zukunftig liegen sollen, sofern sie wieder erfolgreich über die Landesliste ins Parlament einziehen werden.

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bechtheim,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages setze ich mich für die Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland ein. Natürlich und insbesondere auch in meinem Wahlkreis. Wir haben mit der christlich-liberalen Koalition vier gute Jahre Regierungsarbeit geleistet.

Als Innen- und Rechtspolitiker habe ich mich mit der FDP-Bundestagsfraktion erfolgreich dafür eingesetzt, die anlasslose Überwachung im Internet und bei Telefonaten, also die sogenannte Vorratsdatenspeicherung, zu verhindern, den Grundsatz "löschen statt sperren" durchzusetzen, die Stärkung des Datenschutzes und die Modernisierung der Verwaltung voranzutreiben. Das sind wichtige Erfolge, die auch für die Bürger im Wahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim von Bedeutung sind.

Zudem habe ich mich persönlich in langen Gesprächen mit der DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH) erfolgreich dafür eingesetzt, dass Flugzeuge beim Anflug auf den Frankfurter Flughafen später sinken und beim Abflug stetig steigen, um die Betroffenen Anwohner im Wahlkreis zu entlasten. Hier ist noch einiges zu tun. Weiterhin fordere ich die Anhebung der kompletten Routen um jeweils 1000 Fuß (ca. 300 m). Dies führt überall gleichmäßig zu einer niedrigeren Lärmbelastung.

Als Abgeordneter einer kleineren Partei im Bundestag ist der Fokus im arbeitsteiligen Parlament auf die tagesaktuellen Themen gerichtet, die ganz Deutschland betreffen. Die Aufgaben, die es zu bewältigen gilt, sind allerdings für alle Fraktionen unabhängig von deren Größe gleich. Insofern kann ich verstehen, dass der Eindruck entsteht, dass ich - anders als Mitglieder des Bundestages aus dem Wahlkreis Worms, die den beiden großen Volksparteien angehören - im Wahlkreis nicht so wahrgenommen werde. Das bedeutet aber nicht, dass sich die FDP nicht um lokale und regionale politische Arbeit kümmert.

Auch in Zukunft werde ich gerne weiter jederzeit als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger vor Ort verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Höferlin