Frage an Manuel Höferlin bezüglich Finanzen

Manuel Höferlin
FDP
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Jutta M. •

Frage an Manuel Höferlin von Jutta M. bezüglich Finanzen

Wieso muss Deutschland viele Millarden an Griechenland zahlen, wenn im eigenen Deutschland alles gekürzt wird. Es gibt keine Erhöhungen der Rente, kein Geld da, es muss gearbeitet werden bis 67 Jahren, weil keine Geld da. Die Bildung leidet, weil keine Geld da. Der Straßenbau leidet, weil kein Geld da. Hauptsache die Diäten werden erhöht, der kleine Bürger kann nur bezahlen.
Wie steht die FDP dazu?

Mit freundlichen Grüßen
J. Muth-Hammerstein

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Muth-Hammerstein,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29.04.2010.

Die aktuelle Situation ist ernst. Die Europäische Währungsgemeinschaft muss nun beweisen, dass sie auch in der Kriese bestehen kann. Die FDP setzt sich für die Stabilität des Euros ein, darum sind wir der Meinung, dass wir Griechenland helfen müssen. Ich möchte allerdings betonen, dass es sich nicht um Zahlungen an Griechenland handelt, sondern lediglich um Garantien. Damit soll es dem Land ermöglicht werden, die Kreditfähigkeit wiederzuerlangen und sich selbst zu helfen.

Davon abgesehen steht keine Diätenerhöhung zur Debatte. Zudem hat die FDP in der Vergangenheit die Vorhaben anderer Parteien bezüglich einer solchen Erhöhung stets kritisch begleitet.

Mit freundlichem Gruß,
Manuel Höferlin MdB