Frage an Manuel Höferlin bezüglich Familie

Manuel Höferlin
FDP
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Josef A. •

Frage an Manuel Höferlin von Josef A. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Höferlin,

kürzlich las ich, die FDP setze sich dafür ein, dass homosexuelle Paare ein Recht auf die Adoption von Kindern erhalten sollen.

Abgesehen davon, dass es in Deutschland ohnehin weniger adoptierbare Kinder als interessierte Eltern gibt, sehe ich hier auch noch weitere Bedenken.

Da ich leider keine Angaben der FDP selbst zu diesem Zeitungsartikel finden konnte, wende ich mich an Sie mit der Bitte um Rückmeldung über die Absichten der FDP in dieser Sache.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Angerer,

die FDP vertritt die Ansicht, dass gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften beim Adoptionsrecht nicht diskriminiert werden dürfen.

Einen konkreten Gesetzgebungsentwurf in der Bundesregierung haben wir hierzu noch nicht erarbeitet. Jedoch haben wir den Vorstoß der Landesjustizminister sehr begrüßt, das Adoptionsrecht in dieser Sache zu modernisieren.

Wir halten es für entscheidend, dass zwei Partner in der Lage sind, ein Kind großzuziehen. Dem Kinder- und Jugendschutz muss dabei entsprechend Rechnung getragen werden. Die Art der Verantwortungsgemeinschaft, die für die Kinder sorgt, ist für die FDP nachrangig. Vielmehr sind meine Kollegen und ich der Meinung, dass alle Verantwortungsgemeinschaften - egal ob Familie oder gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft - vor dem Gesetz möglichst gleich behandelt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Höferlin MdB