Frage an Manuel Höferlin bezüglich Soziale Sicherung

Manuel Höferlin
FDP
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Georg L. •

Frage an Manuel Höferlin von Georg L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Höferlin,

zunächst möchte ich betonen, dass ich es toll finde, wie fleißig Sie hier auf abgeordnetenwatch die an Sie gerichteten Fragen beantworten. Leider scheinen Sie dieses Engagement nur in Berlin und im Netz aufzubringen.

Ich oute mich als einer derer, die Sie 2009 auch mit der Erststimme unterstützt haben. Dies scheint sich jedoch als Fehler erwiesen zu haben. Nach großer Präsenz von Ihnen im Bundestagswahlkampf kommt wohl seit der Wahl ins Parlament der Wahlkreis an letzter Stelle.

Ihr Wahlkreisbüro in Alzey ist meist geschlossen und Veranstaltungen lassen Sie wohl auch nur noch im Dunstkreis Ihrer Parteifreunde stattfinden. Veröffentlichen Sie diese doch im Vorfeld auf Ihrer Homepage und in der Zeitung!

Der Besuch von Weinfesteröffnungen, Eröffnungen von neuen Werkshallen und FDP-Festen haben nach meiner Ansicht wenig mit BÜRGERnaher Wahlkreiarbeit zu tun.

Dieser Zustand enttäuscht mich sehr! Ihr Weg scheint ein Beispiel dafür zu sein, dass Kandidaten, die über die Landeslisten einziehen wenig auf Verwurzelung im Wahlkreis wert legen.

Daher meine Fragen: Wie sehen Sie Ihre Wahlkreisarbeit? Was waren die Wahlkreisprojekte der vergangenen zwei Jahre? Was werden Sie an Ihrer Wahlkreisarbeit verbessern?

Zum Schluss noch ein Tipp: Überdenken Sie sich und Ihre Wahlkreisarbeit der letzten zwei Jahre. Denn wenn die Bürger im Wahlkreis Spaß an Ihnen haben, haben Sie auch Spaß am Wahlkreis. Den ersten Schritt müssen Sie machen!

MIt freundlichen Grüßen und besten Wünschen

Georg Ludwig

Manuel Höferlin
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ludwig,

vielen Dank für Ihre Frage vom 07.07.2011.

Ihre Vorwürfe, was meine Wahlkreisarbeit betrifft, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin vor Ort präsent und führe viele Gespräche mit den Bürgern. Wo ließe sich schließlich besser ins Gespräch kommen als bei Weinfesten und ähnlichen Anlässen? Darüber hinaus habe ich in den letzten zwei Jahren alle Verbandsgemeinden meines Wahlkreises bereist und stehe in regelmäßigem und engem Kontakt mit den Bürgermeistern. So beschäftige ich mich viel mit den Themen, die für Rheinhessen wichtig sind.

Mein Wahlkreisbüro ist zwar nicht ständig besetzt, jedoch durchgehend telefonisch zu erreichen und über diesen Weg wurden schon viele Themen und Anregungen an mich herangetragen. Kommen Sie doch auch gerne bei der nächsten Bürgersprechstunde vorbei oder schreiben Sie mir einen Brief, ein Fax oder eine Email mit Ihrem Anliegen - wir können gerne darüber sprechen.

Herzliche Grüße,

Manuel Höferlin MdB