Frage an Marc Schulte bezüglich Verkehr

Marc Schulte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Schulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Götz H. •

Frage an Marc Schulte von Götz H. bezüglich Verkehr

Wie sehen Sie diese Frage. Gebührenpflichtiges Parken wird immer mehr ausgeweitet. Dabei ist dies m.E. nach eine Sache der Abzockerei. Es gibt in der StVO ein Zeichen (Blaue Parkscheibe benutzen) , dies Zeichen wäre genau so einzusetzten, wie Parkautomaten. Kommt man in eine solche Gegend, sind in der Regel viele Parkplätze frei, also scheint die Gebührenpflicht nur vorgeschoben. Letzens wollte ich ins Theater am Ku-damm. In der Knesebeckstr. war früher bis 19:00 Gebührenpflicht. Nun ist das bis aud 22:00 Uhr ausgeweitet worden. Ein Grund mehr nicht mehr zum Ku-damm zu fahren. Die Blau Scheibe würde überall ausreichen, den Wünschen von Einwohnern, Geschäftsleuten und Kunden entgegen zu kommen, Beispiel : Reichsstr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

in der Reichsstraße reicht die blaue Scheibe auch aus - in diesem Bereich ist auch kein gebührenpflichtiges Parken oder wie so schön im Amtsdeutsch heißt keine Parkraumbewirtschaftung geplant. Gerade im Bereich des Kurfürstendamms herrschte aber ein sehr hoher Parksuchverkehr auch bis spät in die Abendstunden. Deswegen haben wir in der Tat die Zeiten der Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet. Dadurch hat sich die Situation entscheidend entspannt.

Parkraumbewirtschaftung hat zum Ziel, den vorhandenen Parkraum den Nachfragern möglichst optimal zur Verfügung zu stellen. Durch die Parkraumbewirtschaftung sollen insbesondere die Parkmöglichkeiten für Anwohner und Kunden und die Erreichbarkeit für den Wirtschaftsverkehr verbessert werden, während Berufspendler auf den Umweltverbund (ÖPNV, Fuß, Fahrrad) umsteigen sollen. Es geht dabei nicht um Abzockerei. Eine "Blaue-Parkscheiben"-Lösung lässt sich nicht flächendeckend, sondern nur per Stichproben kontrollieren und würde nicht zu dem gewünschten Erfolg führen.

Ich hoffe, dass Sie trotz der unangenehmen Überraschung einen schönen Abend im Theater hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Marc Schulte