Frage an Marc Schulte bezüglich Bildung und Erziehung

Marc Schulte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Schulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg U. •

Frage an Marc Schulte von Jörg U. bezüglich Bildung und Erziehung

Was tun Sie dagegen, dass die Hortbetreuung in den Grundschulen nicht nur eine bloße Aufbewahrung darstellt?
Warum hat die SPD die bewähreten Vorklassen abgeschafft (Ideologie?)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ude,

Ihre beiden Fragen hängen eng zusammen.
Der Senat hat ganz bewusst entschieden, die vorschulische Erziehung als Aufgabe der Kita zu begreifen und die schulbegleitende Betreuung im Hort den Schulen zu übertragen. Damit wurde eine klare Trennlinie gezogen, die notwendig war, da ein Jahre dauernde Konflikt schwelte, ob denn nun die kostenlose Vorklasse der Schulen oder die vorschulische Erziehung in den Kitas besser sei. Ich finde es richtig, dass Kita jetzt als Bildungseinrichtung begriffen wird, die entscheidend z.B. für die Sprachförderung ist.
Wie gut ein Hort ist, hängt neben der Festlegung des Erzieherschlüssels durch den Senat auch davon ab, wie die Rahmenbedingungen sind, die die Schule mit vorgibt.
Wie wird von einer Schulleitung die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern gefordert, gefördert und kontrolliert?
Ich könnte vermittelnd tätig werden oder Missstände durch Anfragen oder Anträge aufzeigen. Das würde ich tun, wenn mir negative Entwicklungen an Schulen konkret genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Schulte