Hallo, ich nehme an, dass meine Frage zum Themenbereich Tierschutz untergegangen ist. Deshalb nochmals: Wie steht die AfD zum Thema Massentierhaltung und zu deren Abschaffung?

Marc Vallendar
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Miriam S. •

Hallo, ich nehme an, dass meine Frage zum Themenbereich Tierschutz untergegangen ist. Deshalb nochmals: Wie steht die AfD zum Thema Massentierhaltung und zu deren Abschaffung?

Leider finde ich die Rubrik Tierschutz nicht einzeln aufgeführt, obwohl es doch ein eigenständiges politisches Ressort ist?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für ihre Anfrage und ihr Interesse an der Tierschutzprogrammatik meiner Partei. Die ältere wurde von der Redaktion nicht zugelassen. In der Tat könnte in der Programmatik der AfD hinsichtlich des Tierschutzes durchaus noch umfangreicher ausfallen. Dennoch sieht die AfD in diesem Bereich durchaus Handlungsbedarf zugunsten des Tierschutzes. So heißt es in etwa in unserem Wahlprogramm von 2021:

"Die AfD steht für eine konsequente Umsetzung der Tierschutzgesetze im Sinne unserer Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe.

Wir wollen in der Nutztierhaltung artgerechte Haltungssysteme fördern, die an die Tierart angepasst sind und verlangen die Kopplung der Tierhaltung an die Fläche. Dazu gehört auch, dass Lager- und Stallanlagen, die den Umwelt- und Tierschutz verbessern, innerhalb von drei Monaten und mit weniger Auflagen genehmigt werden müssen.

Außerdem setzen wir uns für ein Netz regionaler Schlachtbetriebe in Deutschland ein, um Tiertransporte so kurz wie möglich zu gestalten.

Die Dauer der Betäubung muss für den gesamten Schlachtvorgang gewährleistet sein – Ausnahmen hiervon sind unzulässig. Darüber hinaus fordert die AfD eine Einschränkung der Exporte von lebenden Schlachttieren in Länder mit bekannten Verstößen gegen den Tierschutz.

Tierschutzgesetze müssen für alle gleichermaßen gelten. Deshalb lehnen wir auch den Handel, die Bewerbung und die Einfuhr von Fleisch aus tierquälerischer Schlachtung (Schächtung) ab. Es ist unsere ethisch gebotene Pflicht zum Wohl der Tiere, den Lebendtransport von Schlachttieren zu reduzieren und in Drittländer, wo nachweislich gegen das Tierschutzrecht verstoßen wird, auszusetzen." (https://www.afd.de/wahlprogramm-umwelt-energie/)

Übersetzt bedeutet das, dass wir die Haltungsbedingungen was es den Platzbedarf von Tieren angeht sowie deren Transport deutlich zugunsten des Tierwohls verbessern wollen und damit einhergehend auch das Ende der Massentierhaltung in der bisherigen Form einleiten wollen. Fleisch sollte einen gewissen Wert haben und regionale Erzeugnisse stehen bei uns über internationalen Tiertransporten.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Vallendar MdA