Frage an Marcel Hafke bezüglich Bildung und Erziehung

Bild von Marcel Hafke MdL
Marcel Hafke
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Johannes T. •

Frage an Marcel Hafke von Johannes T. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Positionen vertreten Sie/Ihre Partei zur Schul-Politik, insbesondere zu G8/G9, zur Inklusion und zu den Förderschulen?

Bild von Marcel Hafke MdL
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

wir stellen die Schulpolitik ganz nach vorne und sagen: Wir wollen nichts weniger, als die beste Bildung der Welt. Das muss oberste Priorität haben. Dabei wollen wir den Schulen mehr Gestaltungsfreiheit geben, damit vor Ort die richtigen und passenden Lösungen gefunden werden können. Viele Gymnasien haben große Anstrengungen unternommen, um G8 umzusetzen und sind dabei auch erfolgreich gewesen. Wir wollen den Gymnasien deshalb selbst überlassen, ob sie G8 beibehalten, zu G9 zurückkehren oder beide Bildungsgänge anbieten. Das Ziel, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf weitgehend in Regelschulen zu integrieren, ist richtig. Es geht aber immer um das Wohl des Kindes, das im Mittelpunkt stehen muss. Deshalb wollen wir Wahlfreiheit für die Eltern und die Förderschulen erhalten. Das radikale Verständnis einer kompromisslosen Inklusion, wie es die rot-grüne Landesregierung betreibt, nimmt auf den Förderbedarf jedes einzelnen Kindes zu wenig Rücksicht: Die Inklusion wird überstürzt, ohne Qualitätsstandards und mit einer mangelnden Sachausstattung sowie fehlenden sonderpädagogischen Fachkräften umgesetzt. Wir wollen verbindliche Basisstandards und insbesondere mehr Fachpersonal sowie Unterstützung der Lehrkräfte.
Das sind nun erst einmal ein paar kurze Punkte zu Ihrer Frage. Da für uns die Bildung im Mittelpunkt steht, haben wir Freien Demokraten dazu aber ein sehr umfassendes Programm beschlossen, das ich Ihnen gerne empfehlen möchte, wenn Sie mehr zu unseren Ideen für die beste Bildung der Welt erfahren wollen. Unser Landtagswahlprogramm können Sie hier aufrufen: https://www.fdp.nrw/sites/default/files/2017-01/Landtagswahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hafke