Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Marcel Krohn

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer der Akademie für gesprochenes Wort
Berufliche Qualifikation
Theaterregisseur, Literaturwissenschaftler, Kulturmanager
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1968

Marcel Krohn schreibt über sich selbst:

Portrait von Marcel Krohn

Geboren und aufgewachsen bin ich in Oldenburg und habe u.a. 15 Jahre in Berlin gelebt. Gegenwärtig wohne ich mit meiner wunderbaren Frau in Stuttgart Sillenbuch. Von klein auf hatte ich eine große Liebe zu Tieren und eine starke Affinität zum Theater - beides hat bis zum heutigen Tag angehalten. Ich vertraue Menschen, die bei allem, was sie tun oder sagen, ausstrahlen: 'Ich könnte mich eventuell auch irren.'Zuviel Selbstsicherheit hingegen macht mich skeptisch. Ich glaube daran, dass es wichtig ist, immer wieder neu zu beginnen, nicht auf Althergebrachtes zu vertrauen, sondern mit frischen Augen in die Zukunft zu blicken. Ich lese gerne und ich schreibe gerne. Ich mag lange Spaziergänge, Musik, russische Kultur und Sprache, arabisches Essen (natürlich vegan) und trockene Weine.

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Tierschutzpartei
Wahlkreis: Stuttgart I
Wahlkreis
Stuttgart I
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Erhaltene Personenstimmen
1528
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
5

Politische Ziele

In meinem politischen Engagement geht es mir in erster Linie um die Würde von Mensch und Tier. Gerade weil mir die individuelle Freiheit viel bedeutet, halte ich es für wesentlich, dass wir unsere gesellschaftlichen Regeln stetig überarbeiten. Als fundamentale Ziele sehe ich

  • die Beendigung von Tierleid und Tierausbeutung (sofortiges Verbot der Massentierhaltung!)
  • die Bekämpfung von Armut
  • die größtmögliche Angleichung der Chancen auf Bildung und Selbstentfaltung
  • den nachhaltigen Umgang mit der Natur
  • die Bekämpfung von Rassismus
  • die Beseitigung aller aggressiven militärischen Strukturen
  • die Erweiterung der demokratischen Mitbestimmung

Mein Leitspruch (besonders gegenüber den selbsternannten Pragmatikern) ist ein Zitat von Bundespräsident Gustav Heinemann: 'Wir bleiben in diesem unseren Leben an die relative Utopie einer verbesserten Welt gewiesen, die vernünftigerweise allein das Leitbild unseres Handelns sein kann. Das Geheimnis auch der großen und umwälzenden Aktionen besteht darin, den kleinen Schritt herauszufinden, der zugleich ein strategischer Schritt ist, indem er weitere Schritte in Richtung einer besseren Wirklichkeit nach sich zieht.'