Frage an Marco Geupert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marco Geupert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Geupert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang I. •

Frage an Marco Geupert von Wolfgang I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geupert,

wir sind vier Schüler der 9. Klasse der Westschule Heidenheim und haben für die Projektprüfung das Thema „Landtagswahl Baden-Württemberg 2011“ ausgesucht.
Wir bewerten unter anderem die Programme der in unserem Wahlkreis antretenden Parteien und haben dazu noch die vier folgenden Fragen:
1. Sind Sie für den Bau der neuen Bahnstrecke von Ulm nach Stuttgart?
2. Können Sie uns drei Argumente nennen, warum gerade junge Wähler Ihnen ihre Stimmen geben sollten?
3. Wer soll Ihrer Meinung nach die Kosten für die Sicherheit bei Sportveranstaltungen tragen?
4. Wie stehen Sie zum Länderfinanzausgleich?
Bitte beantworten Sie die Fragen bis 10.03.2011.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Für die Projektgruppe, Wolfgang Isenmann

Antwort von
PIRATEN

Hallo.

Danke für die Fragen.

Frage 1:
Ich bin bei der derzeitigen Sachlage gegen den Bau der Hochgeschwindigkeitstrasse Wendlingen-Ulm: da das Planfeststellungsverfahren immer noch nicht abgeschlossen ist kann man nicht wissen auf welche Probleme man noch stösst, vor allem beim Bau der Tunnel. Ein weiterer meiner Störfaktoren ist der Kosten-Nutzen-Faktor. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller die bestehende Trasse über die Geislinger Steige zu erneuern, damit der Güterverkehr nicht vernachlässigt wird. Die Zeitersparnis durch die Hochgeschwindigkeitsstrecke ist für uns Heidenheimer in meinen Augen zu vernachlässigen, da wir schon eine lange Fahrzeit bis nach Ulm haben. Da machen ein paar wenige Minuten weniger bis nach Stuttgart nicht viel aus.

Frage 2:
Zum einen sind wir Piraten im Schnitt nur circa 30 Jahre alt. Viele Parteimitglieder sind selbst noch Schüler oder Studenten und daher verstehen wir noch ein wenig mehr die Probleme der jungen Generation. Als zweites Argument bringe ich das Thema Internet an: den meisten jüngeren Bürgern ist das agieren im World Wide Web sehr wichtig. Die "großen" Parteien wollten und wollen immer wieder das Web beschneiden, z.B. durch die Vorratsdatenspeicherung und dem Zugangserschwernisgesetz. Die PIRATEN sind in meinen Augen die führende Partei in der Netz-Politik.Zum Dritten bringe ich unser Bildungsprogramm an, welches innovativ und zukunftsweisend ist.

Frage 3:
Zum einen gibt es bei Sportveranstaltungen interne Sicherheitspersonen (z.B. Ordner), die vom Veranstalter getragen werden müssen. Die Kosten eines Polizeieinsatzes liegt in der Hand der Allgemeinheit.

Frage 4:
Der Länderfinanzausgleich ist sinnvoll und wichtig, nur darf dies nicht dazu führen, dass die "Geber-Länder" Abstriche machen müssen, wo ein "Nehmer-Ländern" die Finanzen hineinsteckt. Die Zahlen müssen überprüft und ggf. neu verhandelt werden.

Ich hoffe eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Wenn nicht, dann stehe ich für Nachfragen gerne zur Verfügung.

Viel Glück für die Projektprüfung,

Marco Geupert