Frage an Marcus Bosse bezüglich Bildung und Erziehung

Marcus Bosse
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Joachim K. •

Frage an Marcus Bosse von Joachim K. bezüglich Bildung und Erziehung

Glauben Sie, dass der Bildungsföderalismus, der dazu geführt hat, dass es gegenwärtig in Deutschland fünfzig unterschiedliche allgemein bildende Schulformen gibt, eher förderlich oder eher hinderlich ist, wenn es darum geht, unser Land zur "Bildungsrepublik" fortzuentwickeln, wie die Bundeskanzlerin dies angekündigt hat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr König,

zunächst einmal entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit.

Ich spreche mich, wie die gesamte niedersächsische SPD, für eine stärkere Kooperation zwischen Bund und Ländern aus, allerdings bin ich gegen eine Zentralisierung im Bildungsbereich. Wichtige Aufgaben der Schulpolitik sollten gemeinsam von Bund und Ländern bewältigt werden, ähnlich wie die Kooperation, die bereits im Hochschulbereich besteht.

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Worte der Kanzlerin Merkel hier unkommentiert lassen möchte.

Mit freundlichem Gruß

Marcus Bosse