Frage an Marcus Weinberg bezüglich Senioren

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Marcus Weinberg von Peter S. bezüglich Senioren

Wann wird die Doppelverbeitragung der Direktversicherung abgeschafft

Mit freundlichen Grüßen
P. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich in dieser Wahlperiode intensiv dafür eingesetzt, dass den Direktversicherungsgeschädigten (DVG) ein Angebot zur Güte gemacht wird. Darüber waren die zuständigen Abgeordneten der Union auch mit dem Verein der DVG und weiteren Betroffenen in vielfachem Kontakt.

Eine Regelung im Rahmen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) herbeizuführen, ließ sich leider nicht umsetzen. Das Problem ist sehr komplex und betrifft mehrere Ressorts, weshalb die Abstimmungsprozesse sehr umfangreich sind. Die Thematik konnte man deswegen im BRSG nicht mehr mitverhandeln.

Die Union wird an dem Thema auch in der kommenden Wahlperiode dranbleiben und weiter für ein Angebot an die Direktversicherungsgeschädigten arbeiten. Versprechungen für eine Lösung können wir jedoch keine abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg