Frage an Marcus Weinberg bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Marcus Weinberg von Bernd H. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Weinberg,

geben ihre öffentlichen Äußerungen grundsätzlich die Meinung/Position der CDU-Parteispitze wieder, und wenn nein, woran erkennt der Bürger/die Bürgerin ob Sie sich als Privatmann oder in Ihrer Funktion als Parteisprecher äußern ?

mfG Bernd Hohl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hohl,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. September 2020.

Als langjähriges und überzeugtes Mitglied der CDU vertrete ich natürlich überwiegend die Positionen meiner Partei. Schließlich teile ich ihre Grundwerte und Überzeugungen. Dabei nutze ich zumeist die Formulierung „wir“ oder „wir als CDU“.

Wenn meine persönliche Position von der der Partei abweicht, dann mache ich dies unmissverständlich klar, indem ich konkret sage, dass es sich bei den entsprechenden Positionen um meine ganz persönliche Meinung handelt. Dabei kommen dann Formulierungen, wie „ich persönlich setze mich dafür ein….“, „meiner Meinung nach sollte man…“ u.a. zum Einsatz.

Klarheit und Transparenz in der politischen Kommunikation ist für mich eine wichtige Maxime in meiner täglichen politischen Arbeit. Nur so kann ein konstruktiver Meinungsaustausch funktionieren und eine demokratische Entscheidungsfindung gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg