Frage an Marcus Weinberg bezüglich Bildung und Erziehung

Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute J. •

Frage an Marcus Weinberg von Ute J. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo,
mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum Dachdecker (vorher hat er sein Abitur gemacht). Danach möchte er gerne eine Meisterschule besuchen. Nun sagte er mir, dass diese 12000-15000 Euro kostet. Wieso ist ein Studium mehr oder weniger umsonst und warum kostet eine Meisterschule so viel Geld? Und das, obwohl wir händeringend Handwerker brauchen?
Das empfinde ich, als auch mein Sohn als sehr ungerecht!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Ute Joerss

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Joerss,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht, wir brauchen in Deutschland gut qualifizierte Fach- und Führungskräfte vor allem im Handwerk. Dazu müssen wir mehr junge Menschen für das Handwerk begeistern. Ein wesentlicher Hemmschuh sind dabei aber immer noch die hohen Gebühren bei der Meisterausbildung. Als CDU Hamburg haben wir bereits mehrfach vom Hamburger Senat gefordert die Gebühren abzuschaffen (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/60032/gebuehren_fuer_meisterpruefungen_abschaffen_hamburger_handwerk_staerken.pdf) und dies auch in unserem Wahlprogramm für die vergangenen Bürgerschaftswahl ganz konkret mit einem Konzeptvorschlag unterlegt.

Auf Bundesebene sprechen wir uns als Unionsfraktion für die Einführung eines "Meisterbonus" aus. Damit wollen wir ermöglichen, dass bei bestandener Meisterprüfung angefallene Gebühren ganz oder teilweise erstattet werden. Wer einmal ein Unternehmen übernehmen will und über eine berufliche Ausbildung verfügt, kann nach dem Meister die Höhere Berufsbildung absolvieren und sich damit für Führungsaufgaben im Betrieb qualifizieren. Damit eröffnen wir aufstiegsorientierten Menschen ohne Abitur und Studium neue attraktive Karriereperspektiven.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg