Frage an Maria Böhmer bezüglich Wirtschaft

Maria Böhmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Böhmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von reiner m. •

Frage an Maria Böhmer von reiner m. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrte frau dr. böhmer,

die neuwahlen stehen an und ich mache mir gedanken über die weiterentwicklung der region ludwigshafen und vororte. ludwigshafen besitzt eine vernüftige infrastruktur und hat einen recht-
spektablen einzelhandel in der stadtmitte. dennoch
kann man feststellen, dass der konsum step-by-step zurückgeht und ludwigshafen nach wie vor nicht sehr attraktiv ist für unsere nachbarn aus mannheim oder heidelberg.

welche konkreten massnahmen würden sie vorschlagen und gffs. umsetzen um diese situation zu verbessern?

mfg
reiner martsfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Martsfeld,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail zur zukünftigen Entwicklung der Stadt Ludwigshafen.
Wie Sie wissen, habe ich als Bundespolitikerin keinen direkten Einfluß auf Entscheidungen, die die Stadtentwicklung betreffen.

Soweit es in meinen Möglichkeiten liegt, setze ich mich die Zukunft unsere Region ein und unterstütze die Entwicklung in meiner Heimatregion. So haben sich z.B. auf meine Initiative hin alle 18 Bundestagsabgeordneten der Rhein-Neckar-Region fraktions- und länderübergreifend zusammengeschlossen und sich bei den deutschen Ministerpräsidenten für die Anerkennung des Rhein-Neckar-Dreiecks als Europäische Metropolregion eingesetzt.
Diese Initiative war von Erfolg gekrönt: Am 28. April dieses Jahres hat die Ministerkonferenz für Raumordnung unsere Region als Europäische Metropolregion anerkannt. Durch diese Anerkennung hat das Rhein-Neckar-Dreieck die Chance erhalten, zum Modell für den kooperativen Föderalismus in Deutschland zu werden. Der am 26. Juli von den drei Ministerpräsidenten der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg unterzeichnete neue Staatsvertrag ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Die Anerkennung als Metropolregion ist auch mit Blick auf die künftige Regionalförderung der Europäischen Union, die ab dem Jahr 2007 neu geordnet werden soll, von größter Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, daß Ludwigshafen von diesen aktuellen Entwicklungen profitieren wird.

Rot-Grün hat in den letzten sieben Jahren die Chancen für Deutschland verspielt.
Vor allen Dingen brauchen die Menschen wieder Arbeit. Damit das gelingen kann, werde ich mich auch in der Zukunft einsetzen für die Standortsicherung von Chemie, Biotechnologie und Maschinenbau in unserer Region, für unideologische Forschung, für Innovationen und Bürokratieabbau für unsere Betriebe, für Zukunftschancen für die Landwirtschaft, für erstklassige Bildung und Ausbildung und für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Deutschland insgesamt braucht den Wirtschaftsaufschwung, damit wir den Weg zurück an die europäische Spitze schaffen. Wir als Union sind davon überzeugt, daß die Wende zum Besseren in Deutschland möglich ist. Unser Ziel ist die Rückkehr zu mehr Beschäftigung, Wachstum und Sicherheit. Mit unserem Regierungsprogramm haben wir ein geeignetes Paket an Maßnahmen vorgelegt. Mit Angela Merkel haben wir eine kompetente und starke Kanzlerkandidatin an unserer Spitze, die ihren Mut zu Reformen bewiesen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Böhmer