Frage an Maria Noichl bezüglich Familie

Maria Noichl
SPD
Frage von Thomas H. •

Frage an Maria Noichl von Thomas H. bezüglich Familie

Wann wird die UN Resolution 2079 in Deutschland umgesetzt? Wieso wird in Deutschland so lange und hart um das Kind gestritten und einem Elternteil entzogen obwohl es gern am Leben des Kindes / Erziehung / Bildung teilhaben möchte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hahn,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Frage, wann Deutschland reagieren wird, kann ich Ihnen nicht beantworten. Ich bin nicht Mitglied des Deutschen Bundestages, sondern des Europäischen Parlaments.
Gerne sende ich Ihnen aber meine persönliche Meinung: Paritätische Elternschaft nach Trennung und Scheidung sollte (meiner Meinung nach) die Norm darstellen. Ehen und Partnerschaften können sich trennen, Elternschaft bleibt.
Im Mittelpunkt muss das Recht der Kinder stehen, mit beiden Elternteilen "normales Leben" zu teilen und zu leben. Das Modell "Alltagsmama" bzw. "Besuchspapa" sollten wir gemeinsam überwinden.
Es versteht sich aber von selbst, dass in Fällen von häuslicher Gewalt, der Schutz der Kinder in den Mittelpunkt rückt.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Noichl, MdEP