Wie hoch schätzen sie die Gefahr eines Blackouts ein und werden sie das Thema im Bundestag thematisieren?

Mariana Harder-Kühnel
AfD
Frage von Sandro D. •

Wie hoch schätzen sie die Gefahr eines Blackouts ein und werden sie das Thema im Bundestag thematisieren?

Sehr geehrte Frau H.,

Am 8. Januar 2021 kam es in Europa fast zu einem Blackout. Das Österreichische Bundesheer geht zu 100% davon aus, dass es in den nächsten fünf Jahren zu einem Blackout kommen wird. Während einige Länder zahlreiche Atomkraftwerke bauen, möchten wir in Deutschland aus der Atomkraft und der Kohle aussteigen. Der Focus berichtete vor wenigen Tagen, dass Kohle erneut zum wichtigsten Energieträger wird.

https://www.focus.de/wissen/energieversorgung-gefaehrdet-koalitionsgespraeche-und-blackout-energiewende-macht-stromausfall-immer-wahrscheinlicher_id_24301974.html

Mariana Harder-Kühnel
Antwort von
AfD

Die Gefahr eines Blackouts schätzen wir besonders im Moment als hoch ein, da die Bundesregierung vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise weiterhin an ihrer ideologischen Klimapolitik festhält. Der alternativlose Ausstieg aus der Kernenergie, der mit erneuerbaren Energien nicht einmal ansatzweise kompensiert werden kann, führt nicht nur zu einer Energieknappheit in Deutschland, sondern auch zu teuren Zukäufen aus dem europäischen Ausland. Dabei zeigen sich abermals die negativen Konsequenzen, die sich aus der Abhängigkeit von Dritten ergeben. Wir fordern deshalb als AfD, bereits abgeschaltete Kernkraftwerke wieder ans Netz zu bringen und die Laufzeit noch in Betrieb befindlicher Anlagen zu verlängern. Nicht nur, um Blackouts zu verhindern, sondern auch um die Preisspirale zu stoppen.