Frage an Marianne König bezüglich Gesundheit

Marianne König
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Marianne König von Martin D. bezüglich Gesundheit

Falls Sie direkt gewählt würden, was wäre der Schwerpunkt Ihrer parlamentarischen Arbeit?

Antwort von
DIE LINKE

Für jedem Menschen muß zu jeder Zeit unabhängig von seinem Einkommen und Wohnort Gesundheitsfürsorge, Behandlung und Pflege im Krankheitsfall gewährleistet sein. Deshalb sind ist Gesundheitsvorsorge, flächendeckende medizinische Versorgung, volle Lohnfortzahlung, sowie Rücknahme der Praxisgebühr und keine Eigenbeteiligung bei Krankenhausaufenthalten, Medikamenten, Hilfs-und Heilmitteln unabdingbar. Weitere Privatisierungen sind zu verhindern, denn Gesundheitsdienste gehören zur öffentlichen Daseinsfürsorge.
Um diese Forderungen finanzieren zu können, setze ich mich für Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung mit Einbeziehung von Beamten, Politikern und Selbstständigen sowie weiterer Einkommensarten wie Mieten, Pachten und Zinsen ein.
Dazu gehört die Einführung einer Wertschöpfungsabgabe, um arbeitsintensive Betriebe zu entlasten.