Frage an Marie-Theres Mayer

Marie-Theres Mayer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie-Theres Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Frage an Marie-Theres Mayer von Michael A.

Hallo Frau Mayer,

Wie stehen sie zur Energiewende und die damit verbundene Trassenführung durch Thüringen? Wie stehen sie zum Bau neuer Windparks in Thüringen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Achter,

ich denke, dass die Energiewende ein wichtiges und richtiges Projekt ist. Gerade für die jungen und folgenden Generationen muss eine bestmögliche Umweltsituation geschaffen werden. In Bezug auf die potentielle Trassenführung durch Ostthüringen bin ich allerdings kein großer Fan, da solch ein belastendes Projekt für die Bewohnerinnen und Bewohner nur als letze Möglichkeit zu betrachten ist. Es sollte also darauf geachtet werden, dass im Ernstfall auf beispielsweise Erdverkabelung zurückgegriffen werden kann und sensible Gebiete umgangen werden. Der Netzbetreiber 50Hertz verspricht hierzu im Oktober neue Vorschläge.

In Sachen erneuerbare Energien hat Thüringen sicherlich noch Ausbaupotential. Zuerst musst darauf geachtet werden, dass die derzeit existierenden Windkraftanlagen in optimaler Form durch Erneuerungen genutzt werden können. Windparks dürfen nie Kulturgebiete, Agrarflächen oder Naturschutzgebiete beeinträchtigen. Zudem wäre eine große Akzeptanz eines Windparks in der Bevölkerung existentiell. Meiner Meinung nach ist bei solchen Großprojekten ein reger Austausch mit der unmittelbar betroffenen Bevölkerung sehr wichtig und kann nicht ohne die Thüringerinnen und Thüringer geplant und durchgeführt werden.

Viele Grüße

Marie Mayer