Frage an Mario Czaja bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Mario Czaja
CDU
Frage von Karin I. •

Frage an Mario Czaja von Karin I. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Czaja,

wie stehen Sie und Ihre Partei zum Verkauf der städtischen Wohnungsbaugesellschaften?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Illert,

meine Partei ist der Auffassung, dass Berlin auch in den kommenden Jahren eine starke Mieterstadt bleibt. Ein ausreichendes Angebot an guten und bezahlbaren Mietwohnungen muss dafür gesichert bleiben. Dazu benötigt unsere Stadt starke und handlungsfähige städtische Wohnungsgesellschaften, die eigenverantwortlich und marktgerecht tätig sein können. Einen Ausverkauf der städtischen Wohnungswirtschaft darf es nicht geben. In Ausnahmefällen kann eine Privatisierung von Teilwohnungsbeständen vor allem zur finanziellen Stärkung der städtischen Wohnungsgesellschaften unter Beachtung des Mieterschutzes notwendig sein. Ich teile diese Auffassung uneingeschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja