Hallo Herr Czaja, ich finde die Seilbahn gut. Noch besser fände ich es, wenn ich diese mit dem Monatsticket der BVG nutzen könnte. Leider haben die Grünen dies abgelehnt. Wie stehe Sie dazu?

Mario Czaja
CDU
Frage von Kathleen H. •

Hallo Herr Czaja, ich finde die Seilbahn gut. Noch besser fände ich es, wenn ich diese mit dem Monatsticket der BVG nutzen könnte. Leider haben die Grünen dies abgelehnt. Wie stehe Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H., vielen Dank für Ihre Frage.

Die Seilbahn hat sich seit der IGA 2017 zu dem Wahrzeichen des Bezirkes entwickelt und ist für die Gäste der Gärten der Welt ein besonderes Highlight geworden, gleichzeitig aber auch für die Marzahn-Hellersdorfer ein ganz normales Transportmittel.

Der Erhalt der Seilbahn muss langfristig im Berliner Landeshaushalt finanziell abgesichert werden und durch eine Aufnahme in den VBB-Tarif muss die Nutzung noch attraktiver gemacht werden. Meine Partei und ich möchten, dass die Seilbahn ins BVG-Ticket-Angebot kommt. Dazu haben wir entsprechende Anträge eingebracht.

Wir wollen die Seilbahn zudem über das Gut Marzahn bis zum S-Bahnhof Marzahn verlängern. Damit wird die S-Bahn mit der U-Bahn verbunden und auch von Marzahn kommt man mit der Seilbahn dann künftig ins Freibad nach Hellersdorf.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja