Sehr geehrter Herr Czaja, in welche Politikfeldern erkennen SIE persönlich, wesentliche Schnittmengen zu anderen Parteien die politisch mehrheitlich durch“setzbar“ wären.

Mario Czaja
CDU
Frage von Ralf B. •

Sehr geehrter Herr Czaja, in welche Politikfeldern erkennen SIE persönlich, wesentliche Schnittmengen zu anderen Parteien die politisch mehrheitlich durch“setzbar“ wären.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

diese Frage ist sehr allgemein gestellt. Zwischen allen demokratischen Parteien muss es die Fähigkeit zu Kompromissen geben. Ich sehe beispielsweise in der Wirtschaftspolitik und Bildungspolitik eine Reihe an Schnittmengen mit der FDP. In wichtigen Fragen der Pflegepolitik sehe ich eine Reihe an Schnittmengen mit den Grünen, bspw. bei der Schaffung einer Pflegekammer. In manchen Punkten unterscheiden sich die Positionen der Parteien aber auch von Bundesland zu Bundesland. So ist die SPD in fast allen Ländern für die Verbeamtung von Lehrern, hat es aber in Berlin bislang nicht umgesetzt.

Vielleicht sprechen wir persönlich, damit ich besser verstehe, in welchen Punkten Sie die Frage ergründen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja