Guten Tag, Frau Gentges. Ich würde gerne wissen, wie Sie morgen über die Anträge der Union und der AFD zum "digitalen Euro" abstimmen? Ebenso zum Antrag der AFD zur "Förderung quelloffener Software"?

Marion Gentges
CDU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Margrit M. •

Guten Tag, Frau Gentges. Ich würde gerne wissen, wie Sie morgen über die Anträge der Union und der AFD zum "digitalen Euro" abstimmen? Ebenso zum Antrag der AFD zur "Förderung quelloffener Software"?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen angesprochenen Anträge wurden am 4. Juli im Bundestag behandelt. Insofern habe ich als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg keine Möglichkeit, darüber abzustimmen. Ich kann Ihnen mitteilen, dass die Beschlussempfehlung des Finanzausschusses hierzu (Drucksache 10/10661) angenommen wurde. Das Abstimmungsergebnis können Sie im Protokoll unter nachfolgendem Link aufrufen:

https://www.bundestag.de/resource/blob/1011888/dc568709123b82f5c32b91830200f733/amtpr20181.pdf

Die Beschlussempfehlung hat einen Antrag der CDU-/CSU Bundestagsfraktion zum Inhalt, in welchem sie fordert, dass die Entscheidung über den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Einführung des digitalen Euro zwingend durch die nationalen Parlamente der Euro-Staaten, also für Deutschland durch den Bundestag getroffen werden und sich die Bundesregierung für eine Zustimmungspflicht der nationalen Parlamente der EU-Mitgliedstatten einsetzen soll. Darüber hinaus wird die Bundesregierung aufgefordert, jeglichen Initiativen der Europäischen Kommission, die eine Schwächung des Bargelds zum Ziel haben könnten, entschieden entgegenzutreten und dass der Status des Bargelds als gesetzliches Zahlungsmittel unangetastet bleibt. Die Beschlussempfehlung können Sie im Detail unter nachfolgendem Link aufrufen: https://dserver.bundestag.de/btd/20/106/2010661.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen hierzu können Sie sich an die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises, in dem Sie wohnhaft sind, wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Gentges MdL