Frage an Markus Büchler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Markus Büchler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans R. •

Frage an Markus Büchler von Hans R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie halten Sie es persönlich mit der Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe bezüglich Steuer- und Erbschaftsrecht? Für welche Position engagieren Sie sich in Ihrer Partei?

Dr. Markus Büchler Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Runck,

vielen Dank für Ihre Frage über kandidatenwatch. Ich muss mich entschuldigen, dass meine Antwort so lange auf sich warten lassen hat. Gestern bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen. Ich trete für die Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe in Steuer- und Erbschaftsrecht ein. Die Bevorzugung der Ehe halte ich für antiquiert und möchte dies beseitigen zugunsten einer Gleichstellung mit der Lebenspartnerschaft einerseits und einer verstärkten Förderung von Familien mit Kindern andererseits. Derzeit sind Familien mit Kindern die großen Verlierer des Steuerrechts gegenüber z.B. kinderlosen Doppelverdienern. Diese Ungerechtigkeit möchte ich gerne beenden.

Freundliche Grüße

Markus Büchler