Frage an Markus Egg bezüglich Gesundheit

Markus Egg
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Egg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Till M. •

Frage an Markus Egg von Till M. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Prof. Egg,
ich habe zwei Fragen, die ich auf Wunsch von abgeordnetenwatch.de zusammenfasse:

1. Welchen Standpunkt vertreten Sie hinsichtlich der Zukunft der Privaten Krankenversicherungen?

2. Unterstützen Sie die Linie der Bundesregierung und insbesondere der derzeitigen CDU/CSU-Fraktion zur Vorratsdatenspeicherung? Wie ist ihre Meinung dazu?

Besten Dank und viele Grüße

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Moepert,

ich danke Ihnen für Ihre Frage, die ich urlaubsbedingt leider erst jetzt beantworten kann.

Mein Standpunkt hinsichtlich der Zukunft der privaten Krankenversicherungen:

Ich halte es für begrüßenswert, wenn sich Menschen freiwillig gegen gesundheitliche Risiken versichern, und hierzu auch mehr Geld investieren wollen als andere, hier sehe ich ganz klar den Platz der privaten Versicherer auch in der Zukunft. Das heißt jedoch nicht, daß man die Zweiteilung in gesetzliche und private Krankenversicherungen in ihrer jetzigen Form beibehalten muß; andere Länder (z.B. die Niederlande oder die Schweiz) zeigen, daß auch ein Modell einer obligatorischen Grundversicherung für alle Bürger mit freiwilligen Zusatzleistungen denkbar wäre.

Mein Standpunkt hinsichtlich der Vorratsdatenspeicherung:

Grundsätzlich stehe ich ihr nicht völlig ablehnend gegenüber, weil sie zur Aufklärung von Verbrechen wertvolle Hinweise liefern kann, das liegt jetzt eher auf der CDU-Linie. Anders als die CDU sehe ich aber auch die Gefahren einer solchen Speicherung, sie darf nicht zur Totalüberwachung der Bürger mißbraucht werden. Es muß daher im Voraus klar geregelt werden, wer wann auf welche Daten zugreifen kann, nur dann fände ich sie akzeptabel. Ebenso muß ausgeschlossen sein, daß ausländische Geheimdienste Zugriff auf solche Daten erhalten.

Viele Grüße, Markus Egg.