Frage an Markus Gorges bezüglich Verkehr

Markus Gorges
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Gorges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Markus Gorges von Matthias H. bezüglich Verkehr

Wie werden Sie sich bezüglich der erfolgten Abschaltung der elektrischen Bahnverbindung zugunsten von Diesel-Lokomotiven auf der Bahn-Strecke Elbingerode-Blankenburg positionieren, wenn Sie in den Bundestag kommen sollten ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heyder,

Auf meiner Internetseite können Sie sich über meine Arbeit und meine Ziele für den Wahlkreis Harz informieren. Dort finden Sie auch unter meinen persönlichen Zielen den Punkt: die Natur bewahren helfen im Gleichklang mit den touristischen Belangen. Für mich als Touristiker steht daher absolut fest dass hier auf dieser Strecke durch unseren Harz und durch die vielen Orte durch, welche hauptsächlich touristisch orientiert sind, zukünftig wieder ein Elektrofahrbetrieb der Bahnstrecke aufgenommen werden muss.
In den letzten Monaten haben sich bereits aktiv der zuständige Landesminister Dr. Karl Heinz Daehre und der örtliche Landtagsabgeordnete Bernhard Daldrup dieser Problematik angenommen. Da hier bisher allerdings wirtschaftliche Interessen auf der einen Seite der DB AG und auf der anderen Seite der Fels Werke AG standen, konnten beide bisher nur eine Vermittlerrolle einnehmen. Beide haben sich somit ständig um eine Wiederaufnahme des Elektrobetriebes auf der Bahnstrecke bemüht.

Nach meinen heutigen Informationen aus dem Ministerium für Bau und Verkehr des Landes Sachsen- Anhalt ist nun aber eine Lösung in Sicht. Es habe zwischen Herrn Dr. Daehre und den Felswerken am letzten Mittwoch ein Gespräch gegeben indem das Unternehmen signalisierte unter bestimmten Voraussetzungen wieder auf den Elektrobetrieb umzusteigen.

Gern werde auch mich im Falle meiner Wahl in den Deutschen Bundestag diesem Thema annehmen und meinen Einfluss auf die Entscheidungen bei der DB AG mit wahrnehmen, im Sinne einer vernünftigen wirtschaftlichen Lösung unter der auch die touristischen und umweltschonenden Belange berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Gorges