Deutschland war im Dezember 2021 das Land mit den weltweit striktesten Corona-Maßnahmen. Wann ist Schluss? Setzen Sie sich für Mäßigung ein?

Markus Herbert Weske
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Herbert Weske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela V. •

Deutschland war im Dezember 2021 das Land mit den weltweit striktesten Corona-Maßnahmen. Wann ist Schluss? Setzen Sie sich für Mäßigung ein?

Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland im Dezember 2021 weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Mit 84,26 von 100 Indexpunkten rangierte die Bundesrepublik auf dem ersten Platz. Die verschiedenen politischen Maßnahmen werden seit Januar 2020 verfolgt, decken mehr als 180 Länder ab und werden in 23 Indikatoren kodiert, wie z. B. Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Impfpolitik.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258499/umfrage/eindaemmungsmassnahmen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

da ich leider keine Zeit habe, mich mit der Situation in Hamburg zu beschäftigen, beziehe ich mich auf die neuen bundesweiten Zahlen zu Corona: Heute meldete das Robert Koch-Institut erstmals mehr als 100.000 Fälle und gleich auch den nächsten Inzidenz-Rekord. Angesichts dieser Entwicklung bin ich aktuell immer noch der Meinung, dass die Corona-Maßnahmen nicht gelockert werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Herbert Weske MdL