Frage an Markus Klaer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Markus Klaer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Klaer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Markus Klaer von Frank L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Klaer,

Der Prälat in der Hauptstr. steht seit 10 Jahren leer. Gibt es Pläne für eine erneute Nutzung des Objektes?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Luhmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luhmann,
der Zustand des Gebäudes und seines Umfeldes ist beklagenswert. Ich hoffe, dass es durch den Verkauf des Grundstückes an Supermarktkette LIDL, die dort eine Supermarkt errichten möchte, zügig zu einer Verbesserung kommt.

Geplant ist, dass Parkdeck und Teile des Gebäude abzureißen und dort den Supermarkt zu errichten. Darüber hinaus soll es einen 20m breiten grünen Verbindungszug mit Fuß-/Radweg von der Feurigstr. zur Hauptstr. geben..

Die denkmalgeschützten Säle, die durch eindringendes Wasser und den Brand 2001 schwergeschädigt wurden sollen vorerst nur gesichert werden. Ein dauerhaftes, diesen Kiez belebendes Nutzungskonzept gibt es leider für dies beiden Säle noch nicht. Hier gibt es also noch dringenden Handlungsbedarf.

Einen Baubeginn kann ich Ihnen leider noch nicht benennen, da die Schwarz GmbH & KoKG, die Unternehmensgruppe zu der LIDL aber auch Kaufland gehören, noch keinen Bauantrag gestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Klaer