Frage an Markus Reichhart bezüglich Bildung und Erziehung

Markus Reichhart
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Reichhart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Markus Reichhart von Dieter K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Reichhart!

Durch die Einführung der Studiengebühren in Bayern wird es für Kinder aus Familien mit unterdurchschnittlichem Einkommen immer schwerer ihr Studium zu finanzieren!

Ist das nicht eine Ungerechtigkeit gegenüber Studenten aus höheren Einkommensschichten,die mit Unterstützung der Eltern locker die anfallenden Studiengebühren bezahlen können,während die anderen nach Beendigung des Studiums durch Ferienjobs und oft längeren Studienzeiten dann die Universität mit einem Berg von Schulden verlassen?

Wie stehen die Freien Wähler zu einer Abschaffung der Studiengebühren?

MfG Dieter Kipp

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kipp,

die Freien Wähler setzen sich für die Abschaffung der Studiengebühren ein. Alle Argumente die Sie gegen die Gebühren aufgeführt haben entsprechen auch meinen Vorbehalten.

Wenn wir die Bildung als unseren einzigen "Rohstoff" betrachten den wir in Bayern (Deutschland) haben, muß zwangsläufig der Zugang zur Bildung/Studium kostenfrei sein. Auch dürfen die Möglichkeiten sein Leben zu gestalten nicht vom Vermögen der Eltern abhängen. Diese Diskussion muß deutlich schärfer geführt werden, da die Auswirkungen verfehlter Bildungspolitik schwer zu korrigieren sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Reichhart