Frage an Markus Söder bezüglich Umwelt

Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Corinna K. •

Frage an Markus Söder von Corinna K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Söder,

in Bezug auf Ihre
Antwort zum Thema grüne Gentchnik vom 17.03.2010 frage ich Sie, ob Herr Ministerpräsident Seehofer das dort genannte Ziel eines "gentechnikanbaufreien Bayern" auch über Bayerns Grenzen hinaus vertreten wird?

Hintergrund der Frage: Im Bundesrat wird am 18. März darüber abgestimmt, ob Saatgut in Zukunft mit gentechnisch manipulierten Samen verunreinigt sein darf. Gentechnik macht an Landesgrenzen nicht Halt. Daher gehe ich davon aus, dass Herr Seehofer im Bundesrat gegen gentechnische Verunreinigungen im Saatgut stimmen wird!

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Karger

Antwort von
CSU

"Für ein gentechnikanbaufreies Bayern werden wir auch weiterhin mit Nachdruck eintreten. Wir wollen über den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen selbst entscheiden. Diese Auffassung wird sowohl vom Bayerischen Landtag als auch vom Bayerischen Ministerrat vertreten. Dafür setzt sich die Bayerische Staatsregierung auf EU- und Bundesebene ein. Unsere Landwirte sollen gentechnikfreies Saatgut aussäen und sich dabei auf dessen Reinheit verlassen können. Im Bundesrat hat sich Bayern erfolgreich dafür eingesetzt, dass Landwirte, die ohne ihr Wissen gentechnisch verunreinigtes Saatgut ausgesät haben, besser vor Schaden bewahrt werden. Der Antrag wurde am 18.03.2011 vom Bundesrat ohne Änderungen angenommen."

Dr. Markus Söder
Staatsminister