Frage an Markus Söder bezüglich Kultur

Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Marit W. •

Frage an Markus Söder von Marit W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr Söder,

sind Sie für die Aufnahme des Saales 600 in Nürnberg ins UNESCO welterbe

Mit freundlichen Grüssen

Marit Wakenitz

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wakenitz,

die laufenden Bemühungen, den Schwurgerichtssaal 600 im Nürnberger Justizpalast ins Welterbe der UNESCO aufzunehmen, unterstütze ich.

Der Schwurgerichtssaal 600 ist der historische Ort, an dem 1945/1946 der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher stattfand. Zugleich steht er für den Beginn modernen Völkerrechts. Mit den Siegermächten England, Frankreich, USA und Russland hielten Staaten mit unterschiedlichen Regierungsformen gemeinsam Gericht, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verhandeln. Der Internationale Militärgerichtshof in Nürnberg war Vorbild für den heutigen Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.

Die Nürnberger Prozesse sind von herausragender Bedeutung für die Stadt Nürnberg, für die deutsche Geschichte und für das Völkerstrafrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder MdL