Frage an Markus Söder bezüglich Umwelt

Markus Söder
CSU
/ 43 Fragen beantwortet
Frage von Simone S. •

Frage an Markus Söder von Simone S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr Söder,

warum wird das Karwendelgebirge und die Allgäuer Hochalpen kein Nationalpark ?

Mit freundlichen Grüssen

Simone Schmiede

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schmiede,

Nationalparke haben zum Ziel, im überwiegenden Teil ihres Gebiets den möglichst ungestörten Ablauf der Naturvorgänge in ihrer natürlichen Dynamik zu gewährleisten. Sie dienen vornehmlich der Erhaltung und wissenschaftlichen Beobachtung natürlicher und naturnaher Lebensgemeinschaften sowie eines möglichst artenreichen heimischen Tier- und Pflanzenbestands.

Sowohl das Karwendel als auch die Allgäuer Hochalpen stehen aufgrund ihrer Vielfalt an Lebensräumen und Arten bereits unter einem sehr hohen rechtlichen Schutz. Beide sind seit langem als Naturschutzgebiete ausgewiesen, die wiederum Bestandteil der gleichlautenden FFH- bzw. Vogelschutzgebiete sind.

Für Nationalparke gilt, dass entsprechend den internationalen Bestimmungen eine nutzungsfreie Naturzone von mindestens 75 % erforderlich ist. Eine gegebenenfalls in dieser Zone bestehende land- und forstwirtschaftliche Nutzung müsste aufgegeben werden.

Entscheidend ist, dass die Initiative für einen solchen Nationalpark aus der Region kommt und die erforderliche Akzeptanz vor Ort garantiert ist. Naturschutz mit den Menschen vor Ort und der Grundsatz der Freiwilligkeit sind zentrale Anliegen bayerischer Naturschutzpolitik. Entsprechende Initiativen oder Überlegungen zu einem Nationalpark sind nicht bekannt.

Mit besten Grüßen
Dr. Markus Söder MdL
Staatsminister