Frage an Markus Söder bezüglich Gesundheit

Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Gisela R. •

Frage an Markus Söder von Gisela R. bezüglich Gesundheit

wenn e-zigaretten mit nikotin unter das arzneimittel fallen- weil nikotin ja so schädlich ist laut unserer gesundheitsministerin- gehören die normalen zigaretten nicht auch dazu ?????? oder könnte es sein das man plötzlich einbußen in der tabaksteuer hat ????? kan es sein das man das arbeitende volk für blöde und inkompetent hält ??????? lange geht das nicht mehr gut- die bevölkerung wird immer unzufriedener- wenn jetzt kein mensch in deutschland raucht- abgesehen von den arbeitslosen aus den tabakfabriken- wie will die regierung 14 mild. euro auffangen- ach da hab ich eine tolle idee- wie wäre es mit einer " NICHT RAUCHER STEUER " ?????? wo führt das noch hin wenn wir immer für unmündig erklärt werden- das haben wir ja bei der letzten wahl im norden gesehen (PIRATENPARTEI) bis dato hatte ich noch nie von so einer partei gehört !!!!!
vieleicht sollte man der gesundheitsministerin mal sagen das eine normale ziggi 4200 schadstoffe enthält und es eine studie gibt die belegt das e-ziggi`s nicht schädlicher sind als normale zigaretten-also geht es nur ums geld ???????

warte gespannt auf ihre antwort

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Riemann,

bei der Tabaksteuer handelt es sich um eine reine Bundessteuer. Die Länder - und somit auch der Freistaat Bayern - sind an dem Aufkommen der Tabaksteuer nicht beteiligt.

Ein Zusammenhang zwischen dem gesundheitspolitischen Standpunkt eines Landesgesundheitsministeriums zur E-Zigarette und dem Tabaksteueraufkommen ist bereits aus diesem Grund ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL
Staatsminister