Frage an Markus Söder bezüglich Finanzen

Markus Söder
CSU
/ 43 Fragen beantwortet
Frage von Erkan D. •

Frage an Markus Söder von Erkan D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Söder,

ich verlange unverzüglich, dass die Türkei den Völkermord an den Armeniern anerkennt.

Warum reagieren Sie mit ihrer Regierung nicht endlich und verbieten die Leugnung desVölkermords an den Armeniern?

Darüber hinaus verlange ich, dass sie den türkischen Führer bei der Finanzierung eines Mahnmal für die ermordeten Armenier in Deutschland und in der Türkei.

Dinar

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dinar,

die Aufarbeitung der von Ihnen angesprochenen tragischen Ereignisse ist ein komplexer Prozess.

Die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Geschichte sollte in erster Linie von den Betroffenen selbst vorgenommen werden. Die historische Wahrheitsfindung obliegt der Wissenschaft. Historiker können einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie die geschichtlichen Geschehnisse aufarbeiten. In diesem Zusammenhang wird auf die Aussagen der Bundesregierung im Deutschen Bundestag Bezug genommen (BT-Drucksache 17/1956).

Ziel sollte sein, im Wissen um die Geschichte der Völker, einen friedlichen, ausgleichenden Dialog zu finden. Hierbei sind alle Initiativen zu begrüßen, die für das harmonische Zusammenleben in der Zukunft beitragen.

Weiterführende Informationen können Ihnen möglicherweise von Seiten des Auswärtigen Amtes zur Verfügung gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL