Frage an Markus Söder bezüglich Kultur

Markus Söder
CSU
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Markus Söder von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrter herr Söder ,

sin dSi für die weitere Bewerbung Saal 600 Nürnberg fürs UNESCO Welterbe

und warum wird der olympiapark München nicht fürs UNESCO welterbe nomeniert

und die Flugblätter der Geschwister Scholl fürs UNESCO Weltdokomentenerbe

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Hinsichtlich des Saals 600 in Nürnberg werde ich mich weiterhin beharrlich dafür einsetzen, dass dieser als Geburtsstätte des Völkerstrafrechts den Weltkulturerbe-Status erhalten wird.
Zum von Ihnen angesprochenen Olympiapark München ist festzustellen, dass beim jüngsten Verfahren zur Fortschreibung der deutschen Liste keine Bewerbung aus München eingereicht wurde.
Bezüglich der Flugblätter der Geschwister Scholl ist auf die laufenden Bemühungen, im Bayerischen Hauptstaatsarchiv ein Weiße-Rose-Archiv aufzubauen, zu verweisen. Bislang konnte laut Auskunft des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst jedoch noch kein Antrag auf Aufnahme in das UNESCO-Weltdokumentenerbe erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Markus Söder, MdL